FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

28.10.2018

FREMO Regionaltreffen Münsterland in Rheine
13.04.2019 - 16.04.2019

Anmeldung H0 RE



 

Allgemeines

Zum zehnten Mal sind wir mit einem Treffen in Rheine im nördlichen Münsterland zu Gast. Rheine dürfte vielen Eisenbahnfreunden als Standort der letzten DB-Dampfloks bis ins Jahr 1977 und einst großer Eisenbahnknotenpunkt bekannt sein.

Wie die vergangenen Treffen, findet unser Treffen in einer Schule statt, wo wir durch die verschiedenen Räume das Arrangement aufbauen. Der Aufbau startet am Samstag, den 13.04.2019 um 10 Uhr und am frühen Dienstagnachmittag, den 16.04.2019 wird das Treffen enden. Unser Treffen findet im Kopernikus-Gymnasium statt.
 

Thema (H0RE)

Bei H0 ist vorgesehen NEM und RP25 Code 110 zu nutzen. Daher müssen alle Betriebsstellen NEM-tauglich sein. Geplant ist reger Betrieb auf einer eingleisigen Hauptbahn in Epoche 3/4 mit langen Strecken zwischen den Betriebsstellen. Als Bahnverwaltung sind wechselweise Bundesbahn, bzw. Reichsbahn vorgesehen. Wir freuen uns aber auch über Module mit ausländischen Themen. In den letzten Jahren haben wir daher einen kleinen Grenzverkehr zur NS, bzw. CSD durchgeführt.

H0m wird ein an H0RE anschliessendes Arrangement aufzubauen.

Zusätzlich zum festen Fahrplan werden wir einige Bedarfsfahrpläne einarbeiten, um auch mal einen Sonderzug fahren zu lassen.

Wie in den letzten Jahren, fahren wir mit Zugschluß. Bahnhöfe mit Streckenblock sind ausdrücklich erwünscht. Wie auch beim anderen H0-Arrangement mit dem Thema Zugleitbetrieb, können wir hierzu gerne Leute in die Technik und korrekte Zugmeldungen einweisen.
 

Arrangement (H0 mit H0m-Anschluß)

Gesucht werden eingleisige Streckenmodule, wobei aber durchaus Zweigleismodule mit verbaut werden können. Wenn jeder Teilnehmer der Jahrestagung ein oder zwei Module mitnimmt, verteilt sich die Last auf viele Schultern. Da die Jahrestagung 2019 vorrangig eine Convention ist, wollen wir kein riesiges Arrangment aufbauen, sondern lieber ein kleines bis mittleres Arrangement bauen. Das kann dann trotz der Seminare sinnvoll bespielt werden.

Vorgemeldet sind bereits der Schattenbahnhof Ostende, Abzweig Raybachtal und einige Module aus Mühlenroda, Wustermark und Dülmen.
 

Fahrpläne (H0)

Die Vergabe der Betriebsstellen und Fahrpläne für H0/H0m erfolgt durch Eintrag in die am Vorabend ausliegenden Listen. Damit soll sichergestellt werden, daß die Dauerteilnehmer in jeden Fall auch mitspielen können. Die Bedarfsfahrpläne werden an Tagesgäste frei vergeben.
 

Anmeldung Module (H0)

Anmeldeschluß für Module ist Sonntag, der 8.1.2019.  Modulanmeldungen bitte mit Angabe der Baugröße und Modulnummer an diese Mailadresse.
 

Die Anmeldemöglichkeit für die allgemeine Treffenteilnahme, Seminare, sowie Übernachtung und Wohnwagenstellplätze geben wir ab Ende Oktober frei. Bitte abwarten...
 
 
 


Diese Seite wurde zusammengestellt von / This page was created by Armin Mühl